Tarifrechner

Das Kundencenter ist umgezogen. Jetzt noch näher beim Bürger:
Münchener Straße 5
(Weilhammer Klamm)

Servicezeiten

Montag 08.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 08.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 07.00 - 18.00 Uhr
Freitag 08.00 - 12.00 Uhr

Jeden 1. und 3. Samstag geöffnet: 09.00 - 12.00 Uhr

Wunschtermin vereinbaren:

Münchener Straße 5
(Weilhammer Klamm)
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm
Telefon 08441-4052-4000
mail@stadtwerke-pfaffenhofen.de

Erfolgreicher Start der Mobilitätswerkstatt in Weihern /EcoQuartier

8. Oktober 2019

„Mitanand mobil“ wollen die Bewohner von Weihern und dem EcoQuartier sein, weshalb über 40 interessierte Bürger der Einladung der Stadtwerke Pfaffenhofen gefolgt sind und am Abend des 25. September am ersten Treffen der Mobilitätswerkstatt in der Kindertagesstätte Ecolino teilgenommen haben.

Stefan Eisenmann, Vorstand der Stadtwerke, informierte die Gäste in einer interessanten Präsentation über die aktuelle Verkehrssituation in Pfaffenhofen und die daraus resultierenden Herausforderungen, die nun gemeinsam mit den Anwohnern aktiv angegangen werden.

„Mobilität braucht sehr viel Platz“, so Eisenmann, „da in Pfaffenhofen jeder im Schnitt ein Auto besitzt“. In der Mobilitätswerkstatt sollen Lösungen gefunden werden und das zusammen mit den Bürgern, die das wirklich wollen, wie man bei der Veranstaltung bemerkt hat. Anregungen und Ideen zu Themen wie Car-Sharing oder dem Stadtbus waren bei den Teilnehmern direkt im Gespräch.

Gelingen soll das mit der Innovationsmethode „Design-Thinking“. Expertin in diesem Bereich ist die Professorin der Hochschule München Dr. Sabine Wölflick, welche einen ersten Einblick in die Hintergründe und die Arbeitsweise dieser Methode gewährte und bei den weiteren Terminen als Trainerin dabei sein wird.

Eine erste Übung mit dieser Herangehensweise wurde, nach anfänglicher Skepsis, in einer entspannten Atmosphäre mit Eifer und Spaß gemeistert.
Auch deshalb haben sich schon 35 Personen für das nächste Treffen angemeldet. Der zweite Termin findet am 12.10.2019 von 13:00 bis 17:00 wieder in der Kindertagesstätte Ecolino statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Stadtwerke Pfaffenhofen - Erfolgreicher Start der Mobilitätswerkstatt in Weihern /EcoQuartier