Kundenportal

Wasser- und Energie­verbrauch jetzt auch online erfassen! In unserem Kunden­portal können Sie Ihre Verträge einsehen, Zähler­stände melden, Rechnungen kontrollieren und ihre Abschläge nach­vollziehen. Und das alles für Trin­kwasser, Strom und Gas.

zum Kundenportal

Tarifrechner

Pilotphase Carsharing geht in die Endrunde

20. Dezember 2019

Im Mai dieses Jahres hat das Mobilitätsteam der Stadtwerke das 1.  Pfaffenhofener Carsharing mit 20 Test-Piloten gestartet. Nach der Zulassung weiterer Bürger für das Pilotprojekt wurde jetzt auch der Fuhrpark aufgestockt.  

Gab es für die Testfahrer zunächst nur einen Wagen, der zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung stand, konnte in dieser Woche am oberen Hauptplatz ein weiteres Auto für die Test-Piloten zur Verfügung gestellt werden. Direkt neben der E-Ladesäule, die in Höhe des O2-Geschäfts steht, prangt seit geraumer Zeit schon das für viele Passanten verwirrend erscheinende Parkplatzschild mit dem umstrittenen Carsharing-Piktogramm. „Das Schild allein“ so Simon Plaß, Leiter des Carsharing-Pilotprojekts „hat bereits zu Diskussionen geführt. Doch wir halten uns nur an das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) entworfene und in die Straßenverkehrsordnung (StVO) übernommene Verkehrszeichen zur Kennzeichnung einer Sonderparkfläche“.
Das neue Fahrzeug (Renault Clio) steht den Testpiloten nun ganztags an der ausgewiesenen Carsharing-Station am Hauptplatz zur Verfügung. Gebucht wird über eine App, geöffnet über einen speziellen Chip, den die registrierten Testfahrer auf ihrem Führerschein haben.

Anfang nächsten Jahres wird die Pilotphase beendet. Bis dahin helfen die Erfahrungen und Rückmeldungen der mittlerweile 50 Testpiloten das System weiter zu verbessern. Doch eins scheint heute schon fest zu stehen: Das Projekt Carsharing geht weiter und es werden weitere Fahrzeuge und Stationen integriert. 

Stadtwerke Pfaffenhofen - Pilotphase Carsharing geht in die Endrunde