Kundenportal

Wasser- und Energie­verbrauch jetzt auch online erfassen! In unserem Kunden­portal können Sie Ihre Verträge einsehen, Zähler­stände melden, Rechnungen kontrollieren und ihre Abschläge nach­vollziehen. Und das alles für Trin­kwasser, Strom und Gas.

zum Kundenportal

Tarifrechner

Stadtwerke errichten Sharing-Garage am Parkplatz hinter dem Rathaus

22. September 2020

Die Stadtwerke Pfaffenhofen errichten auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus eine Garage für Sharing-Zweiräder. Ab dem 19. Oktober soll es für alle Bürgerinnen und Bürger möglich sein mit der bestehenden Sharing-App der Stadtwerke E-Bikes, E-Lastenräder und E-Roller stunden- und tageweise zu buchen. Mit den schon bestehenden Carsharing Chips, kann jeder Nutzer unkompliziert das elektronische Zugangssystem öffnen und sich sein Fahrzeug abholen. Voraussichtlich wird am 23. September direkt hinter der Eisdiele das Fundament erstellt. Die Montagearbeiten sollen am 15.Oktober 2020 abgeschlossen sein.

„Während der E-Bike Testwochen im Juni und Juli durften wir das großartige Interesse der Pfaffenhofener Bevölkerung an neuer und umweltfreundlicher Mobilität erleben. Deshalb haben wir mit Begeisterung daran gearbeitet, die Sharing-Garage so schnell wie möglich umzusetzen“, so Simon Plass, der für die Sharing Projekte der Stadtwerke verantwortlich ist.

Ende Mai dieses Jahres hatte der Bauausschuss des Stadtrates die Errichtung einer Zweirad-Garage auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus genehmigt. Die Stadtwerke arbeiteten seither mit Hochdruck an der Umsetzung. Finanziert wird der Bau unter anderem durch das vom BMVI geförderte Projekt „mobil gewinnt“, welches den Fokus auf betriebliche Mobilität legt. Das Vorhaben der Stadtwerke ist es die betriebliche Mobilität mit den Bürgern zu teilen. Die neue Sharing-Garage ist ein wichtiger Baustein hierfür. Nicht nur die Mitarbeiter*innen der Stadtwerke können durch die Nutzung der Garage den PKW-Verkehr senken, sondern auch Anwohner und Unternehmen im Stadtzentrum können die Garage nutzen und so Parkplätze einsparen und die Verkehrsbelastung senken.

Schon jetzt können sich alle, die sich noch nicht registriert haben auf der Stadtwerke Internetseite für das Sharing Programm anmelden:

https://www.stadtwerke-pfaffenhofen.de/mobilitaet/sharing

Stadtwerke Pfaffenhofen - Stadtwerke errichten Sharing-Garage am Parkplatz hinter dem Rathaus