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Stadtwerke Pfaffenhofen: Zählerstände bis 8. Januar 2026 melden

12. Dezember 2025

Derzeit versenden die Stadtwerke Pfaffenhofen und die Stromversorgung Pfaffenhofen die jährlichen Ablesekarten für Gas, Wasser, Wärme und Strom. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Zählerstände rechtzeitig abzulesen und bis spätestens 8. Januar 2026 zu übermitteln. Fehlen die Angaben, wird der Verbrauch auf Grundlage des Vorjahres geschätzt.

So können Zählerstände gemeldet werden

Die Zählerstände können auf verschiedenen Wegen übermittelt werden:

Warum zwei Ablesekarten?

Einige Haushalte erhalten zwei Ablesekarten – eine von der Stromversorgung Pfaffenhofen und eine von den Stadtwerken Pfaffenhofen. Der Grund dafür liegt in der gesetzlich vorgeschriebenen Trennung zwischen Netzbetreiber und Stromlieferant:

  • Netzbetreiber: Die Stromversorgung Pfaffenhofen ist für den Betrieb und die Wartung der Stromleitungen zuständig. Sie verschickt Ablesekarten an rund 14.000 Haushalte.
  • Stromlieferant: Die Stadtwerke Pfaffenhofen sind als Stromanbieter für die Lieferung und Abrechnung mit ihren Kunden zuständig.

Diese Trennung soll einen neutralen Netzbetrieb gewährleisten. In manchen Fällen kann es deshalb notwendig sein, die Zählerstände an beide Stellen zu melden.

Digitale Wasserzähler – keine Ablesung mehr erforderlich

Haushalte mit einem digitalen Wasserzähler erhalten keine Ablesekarte für Wasser. Die Verbrauchsdaten werden automatisch erfasst und jährlich abgerufen. Auf Wunsch können Eigentümer oder Mieter den aktuellen Verbrauch jedoch direkt auf dem digitalen Display des Zählers einsehen.

Was passiert bei verspäteter Meldung?

Um eine korrekte Abrechnung zu gewährleisten, sollten Zählerstände rechtzeitig gemeldet werden. Meldungen, die nach dem 8. Januar 2026 eingehen, führen zu einer Verbrauchsschätzung auf Basis der Vorjahresdaten.

Für weitere Fragen stehen die Stadtwerke Pfaffenhofen gerne telefonisch unter 08441-4052-4000 oder persönlich im Kundencenter, Münchener Straße 5 zur Verfügung.

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