Mobilitätswerkstatt - Stadtwerke Pfaffenhofen
Kundenportal

Wasser- und Energie­verbrauch jetzt auch online erfassen! In unserem Kunden­portal können Sie Ihre Verträge einsehen, Zähler­stände melden, Rechnungen kontrollieren und ihre Abschläge nach­vollziehen. Und das alles für Trin­kwasser, Strom und Gas.

zum Kundenportal

Tarifrechner

Mobilitätswerkstatt

Erfolgreicher Start der Mobilitätswerkstatt Weihern/ EcoQuartier

Mobilitätswerkstatt startet mit erster Veranstaltung in der Kindertagesstätte Ecolino in eine neue Mobilität für die Anwohner

Pfaffenhofen a.d. Ilm – 25. September 2019 - „Mitanand mobil“ wollen die Bewohner von Weihern und dem EcoQuartier sein, weshalb über 40 interessierte Bürger der Einladung der Stadtwerke Pfaffenhofen gefolgt sind und am Abend des 25. September am ersten Treffen der Mobilitätswerkstatt in der Kindertagesstätte Ecolino teilgenommen haben.

Stefan Eisenmann, Vorstand der Stadtwerke, informierte die Gäste in einer interessanten Präsentation über die aktuelle Verkehrssituation in Pfaffenhofen und die daraus resultierenden Herausforderungen, die nun gemeinsam mit den Anwohnern aktiv angegangen werden.

„Mobilität braucht sehr viel Platz“, so Eisenmann, „da in Pfaffenhofen jeder im Schnitt ein Auto besitzt“. In der Mobilitätswerkstatt sollen Lösungen gefunden werden und das zusammen mit den Bürgern, die das wirklich wollen, wie man bei der Veranstaltung bemerkt hat. Anregungen und Ideen zu Themen wie Car-Sharing oder dem Stadtbus waren bei den Teilnehmern direkt im Gespräch.

Gelingen soll das mit der Innovationsmethode „Design-Thinking“. Expertin in diesem Bereich ist die Professorin der Hochschule München Dr. Sabine Wölflick, welche einen ersten Einblick in die Hintergründe und die Arbeitsweise dieser Methode gewährte und bei den weiteren Terminen als Trainerin dabei sein wird.

 

 

Die Mobilitätswoche am Hauptplatz war ein voller Erfolg
Sieger Ortsteil ist das Ecoquartier / Weihern

Die Bewohner des Ortsteils Ecoquartier / Weihern dürfen sich freuen: Die vom Mobilitätsteam der Stadtwerke ausgelobte Mobilitätswerkstatt kommt nach den Sommerferien in ihren Stadtteil. Mit diesem eindeutigen Ergebnis endete die Umfrage, an der sich vom 06. bis 13. Juli insgesamt 233 Bürger beteiligten.

Eine Woche lang hat das Mobilitätsteam der Stadtwerke mit seinem Mobilitätscontainer auf dem Hauptplatz vor dem Rathaus sich mit Bürgern getroffen. Dabei wurden Bürger informiert, beraten und es wurde diskutiert und für ein aktives Mitmachen bei der Mobilitätsinitiative “mitanand mobil“ geworben.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Online-Abstimmung beteiligt. Dabei konnte jeder Teilnehmer abstimmen, in welchem Viertel die Mobilitätswerkstatt ab Herbst dieses Jahres aufgebaut werden soll. Eine wichtige Voraussetzung: Mindestens 25 Bürger aus dem Viertel mit den meisten Stimmen sollten sich aktiv beteiligen. Denn dort wo die Mobilitätswerkstatt stehen wird, werden Ideen der Bürger gesammelt, auf Machbarkeit geprüft und zusammen praktisch umgesetzt.

Nun wird nach dem Sommer die erste Mobilitätswerkstatt im Ecoquartier / Weihern stehen. In der Abstimmung haben sich dort 48 Bürger bereit erklärt, sich aktiv am Projekt zu beteiligen.

Auch wenn die Abstimmung über den zukünftigen Standort der Mobilitätswerkstatt gefallen ist, kreative Ideen zur Verbesserung und zum Umdenken bei der Mobilität sind weiterhin gefragt. Unter dem Online Portal des Bürgermelders (https://buergermelder.pafunddu.de/) gibt es die Möglichkeit, Ideen für eine neue Mobilität in Pfaffenhofen und dem Umland abzugeben. Diese Ideen werden unter anderem bei den aktuellen Projekten zum Aufbau des Car- und Bikesharings ebenso wie bei der Weiterentwicklung des Stadtbusses einfließen. In einem nächsten Schritt soll es im kommenden Jahr eine große Bürgerkonferenz geben, bei der die Ideen dann weitere Unterstützer suchen, um realisiert zu werden.